Swiss Life – neuer Mehrheitsaktionär bei der publity-Gruppe? Die publity AG plant plant gemeinsam mit der Konzerntochter PREOS Global Office Real Estate & Technology AG („PREOS“), einer Luxemburger Investmentgesellschaft mit eigenem Investorenkonsortium etablierter europäischer Versicherungen, das durch einen General Partner verwaltet wird, als neuen Mehrheitsaktionär in die PREOS aufzunehmen.

Swiss Life – neuer Mehrheitsaktionär bei der publity-Gruppe?
Swiss Life angeblich vor Einstieg bei Publity-Tochter Preos
Das Unternehmen Publity AG beabsichtigt seine Mehrheit an der börsennotierten Büroholding Preos zu verkaufen. Das Tochterunternehmen – die PREOS (PREOS Global Office Real Estate & Technology AG) hält Büroimmobilien im Wert von 900 Mio. Euro. Zu Unternehmen Preos gehört das börsennotierte Tochterunternehmen Gore (GORE German Office Real Estate AG). Der CEO der publity AG Frank Schneider baut innerhalb der Unternehmensgruppe eine neue Strucktur auf. Das Unternehmen publity AG erschließt sich dank des Ausbaus des Portfolios bei der PREOS ein neues Umsatz- und Wachstumspotenzial auf europäischer Ebene.
Aus diesen Gründen wurde bereits ein LOI (Letter of Intent) mit einer Investorengruppe (u.a. Swiss Life) unterzeichnet, hinter der u. a. die Swiss Life und eine weitere Schweizer Versicherung stehen. Gegen Einbringung eines 1,2 Mrd. Euro schweren Luxemburger Immobilienportfolios als Kapitalerhöhung gegen eine Sacheinlage werden diese über den Umweg Gore neuer Mehrheitsaktionär bei Preos, der Publity-Anteil sinkt auf 25%.
Neubesetzung des GORE-Vorstands, Umfirmierung und Sitzwechsel geplant
Der Vorstand der GORE German Office Real Estate AG (“GORE”, ISIN DE000A0Z26C8) plant eine fundamentale Neuausrichtung und den Einstieg eines neuen Mehrheitsaktionärs (u.a. Swiss Life) in die Gesellschaft. Der Aufsichtsrat der GORE hat dieser geplanten Maßnahme auf der Grundlage eines unter Beteiligung der Konzernmutter PREOS Global Office Real Estate & Technology AG („PREOS“) sowie der publity AG unterzeichneten Letter of Intent (Absichtserklärung) zugestimmt. Im Falle eines positiven Abschlusses der Due Diligence-Prüfungen wird eine Grundlagen-Vereinbarung über die Durchführung der Transaktion unterzeichnet.
GORE soll im Zuge der Transaktion ihr deutsches Immobilienportfolio veräußern und sich ausschließlich auf den Erwerb von Gewerbeimmobilienprojekten in Luxemburg fokussieren. Hierzu ist u. a. eine Sitzverlegung nach Luxemburg sowie eine Umfirmierung und ein anschließender grenzüberschreitender Formwechsel geplant. Zudem wird ein zusätzliches Listing der GORE-Aktien an der Börse Luxemburg angestrebt. Die Neuausrichtung der GORE soll auch mit einer Neubesetzung von zwei Aufsichtsratsposten und einer Erweiterung des Vorstands der GORE um eine Person einhergehen.
PREOS – Ausrichtung der GORE auf luxemburgischen Immobilienmarkt
Die PREOS Global Office Real Estate & Technology AG („PREOS”, ISIN DE000A2LQ850) beabsichtigt, eine Beteiligungsgesellschaft bestehend aus einer Luxemburger Investmentgesellschaft mit eigenem Investorenkonsortium etablierter europäischer Versicherungen (Swiss Life), das durch einen General Partner verwaltet wird, als neuen Mehrheitsaktionär in die PREOS aufzunehmen. In diesem Zuge soll die PREOS-Tochtergesellschaft GORE German Office Real Estate AG („GORE“) neu ausgerichtet und verkauft werden. Der Aufsichtsrat der PREOS hat dieser geplanten Maßnahme auf der Grundlage eines unter Beteiligung der PREOS-Konzernmutter publity AG („publity“) sowie der GORE unterzeichneten Letter of Intent (Absichtserklärung) zugestimmt. Im Falle eines positiven Abschlusses der Due Diligence-Prüfungen wird eine Grundlagen-Vereinbarung über die Durchführung der Transaktion unterzeichnet. Die Absichtserklärung finden sie hier – klick
Pingback: publity AG: Mit Swiss Life Büros ab 50 Millionen Euro • Business Leaders
Pingback: Prognose bestätigt - publity AG - SCOREDEX News