Aves One AG schließt Investitionsvereinbarung ab und unterstützt freiwilliges öffentlichen Übernahmeangebot von Swiss Life Asset Managers und Vauban Infrastructure Partners – Das Unternehmen hat die Investitionsvereinbarung zur Sicherung von weiteren Wachstumsfinanzierung abgeschlossen

Aves One AG Investitionsvereinbarung – Swiss Life Asset Managers und Vauban Infrastructure Partners
Aves One AG Investitionsvereinbarung mit Konsortium
Das Konsortium von Swiss Life Asset Managers und Vauban Infrastructure Partners sieht vor, Kapital in Höhe von 100 Mio. Euro sowie mögliches weiteres Kapital bereit zu stellen. Das Übernahmeangebot durch das Konsortium erfolgt zum Preis von 12,80 Euro je Aves One-Aktie bei einem Gesamtunternehmenswert von rund 1 Mrd. Euro. Das bedeutet, eine attraktive Prämie von ca. 38,6 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate von Aves One. Die strategische Ausrichtung und der Wachstumskurs von Aves One werden dabei vollumfänglich unterstützt.
Eigen- und Fremdkapital für weiteres Wachstum
Die Aves One AG, ein Bestandshalter langlebiger Rail-Assets hat heute eine Investitionsvereinbarung mit einer von Swiss Life Asset Managers (CH) und Vauban Infrastructure Partners (FR) kontrollierten Gesellschaft (die „Bieterin“ bzw. das „Konsortium“) abgeschlossen. Die Übernahme von Aves One AG durch Vauban und Swiss Life Asset Managers zielt darauf ab, Aves One AG in die nächste Entwicklungsphase zu führen, unterstützt durch Zugang zu Eigen- und Fremdkapital für weiteres Wachstum. In diesem Zusammenhang hat die Bieterin die Absicht zur Abgabe eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots zu einem Preis von 12,80 Euro je Aves One-Aktie veröffentlicht. Der Angebotspreis entspricht einer Prämie von ca. 38,6 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate vor Ankündigung der Transaktion. Das bewertet die Aves One AG mit einem Gesamtunternehmenswert (Enterprise Value) von rund 1 Mrd. Euro.
Nach einer erfolgreichen Übernahme beabsichtigt das Konsortium der Aves One AG zusätzliches Kapital in Höhe von 100 Mio. Euro sowie potentielles weiteres Kapital für die Optimierung der Kapitalstruktur der Aves One AG und zur Finanzierung des weiteren Wachstums zur Verfügung zu stellen. Aves One besitzt mehr als 11.000 Güterwagen, die rund 94% der Assets ausmachen.
Fokus auf den Zukunftsmarkt Rail
„Wir haben in den vergangenen fünf Jahren unser Assetportfolio auf nahezu 800 Mio. Euro mehr als verdreifacht. Mit Swiss Life Asset Managers und Vauban Infrastructure Partners als kapitalkräftige Investoren wollen wir unser dynamisches Wachstum fortsetzen. Die Investitionsvereinbarung beinhaltet ein starkes Bekenntnis zu unserem Wachstumskurs und unserem strategischen Fokus auf den Zukunftsmarkt Rail“, erklärt Tobias Aulich, Vorstand der Aves One AG.
„Wir begrüßen die aus dem angebotenen Preis resultierende attraktive Prämie für unsere Aktionärinnen und Aktionäre. Das Angebot verspricht der Gesellschaft und ihren Stakeholdern eine nachhaltig positive Perspektive. Deswegen unterstützen wir vorbehaltlich der Prüfung der Angebotsunterlage das Angebot des Konsortiums“, ergänzt Sven Meißner, Vorstand der Aves One AG.
Aves One Aktien im Rahmen des Übernahmeangebots
Aves One-Aktionäre, die insgesamt mehr als 85 % der Aktien halten, haben sich vorbehaltlich bestimmter Bedingungen gegenüber der Bieterin verpflichtet, ihre jeweiligen Aktien im Rahmen des Übernahmeangebots anzudienen. Größte Einzelaktionäre sind mit rund 29 % der Gründungsaktionär und Hamburger Investor Jörn Reinecke, mit rund 21 % das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin sowie mit rund 15 % das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein.
Die endgültigen Bedingungen des Übernahmeangebots ergeben sich aus der vollständigen Angebotsunterlage, welche von der Bieterin nach Gestattung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu einem späteren Zeitpunkt unter www.rocket-offer.com veröffentlicht wird.
Wie vom deutschen Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) vorgesehen, werden Vorstand und Aufsichtsrat der Aves One AG, nach Veröffentlichung eine begründete Stellungnahme zum Übernahmeangebot abgeben. Diese wird auf der Homepage der Aves One in der Rubrik Investoren zu Verfügung stehen. Aus heutiger Sicht gehen Vorstand und Aufsichtsrat der Aves One AG davon aus, dass beide Gremien den Aktionärinnen und Aktionären die Annahme des Angebots empfehlen werden.
Macquarie Capital fungiert als alleiniger M&A-Berater und Heuking Kühn Lüer Wojtek als Rechtsberater von Aves One.
Pingback: Übernahmenangebot Aves One AG - Aufsichtsrat empfiehlt Annahme