pantera AG 2020 – Investitionsvolumen 210 Mio. Euro – Der Immobilienentwickler aus Köln – die pantera AG schafft mit 210 Millionen Euro vermitteltem Investitionsvolumen einen Rekord in 2020 – Weitere Steigerungen werden in 2021 erwartet – Nach Einstieg von Nexity im März 2020 Vorteile durch bankenunabhängige Finanzierung, größere Projektvolumina und schnellere Investitionsentscheidungen

pantera AG 2020 – Investitionsvolumen 210 Mio. Euro
pantera AG 2020 – Rekordergebnis der Firmengeschichte
Im vergangenen Geschäftsjahr 2020, konnte der Kölner Immobilienentwickler pantera AG, Projekte und Beteiligungen (Share Deals) mit einem Investitionsvolumen von 210 Millionen Euro vermitteln. „Trotz Corona-Pandemie feiern wir damit das Rekordergebnis unserer Firmengeschichte“, freut sich Michael Ries, Vorsitzender des Vorstands der pantera AG.
Investitionsvolumen in Zusammenarbeit mit Nexity gesteigert
Michael Ries führt weiter aus: „Dieses Ergebnis zeigt, wie richtig wir mit unserem besonderen Know-how in zukunftsträchtigen Immobiliensegmenten unterwegs sind, vor allem im Bereich Serviced Apartments. Und es belegt, wie wertvoll unsere im März 2020 gestartete Zusammenarbeit mit dem französischen Immobilienkonzern Nexity ist, der unser Partner und Mehrheitsgesellschafter wurde. Denn das ermöglicht uns völlig neue und deutlich größere Projektvolumina bis hin zu kompletten Quartiersentwicklungen.“
Expansionsstrategie im Bereich Serviced Apartments
Ein Schwerpunkt bei der weiteren Expansionsstrategie der pantera AG werden die begehrten Serviced Apartments bleiben. Auch auf dem Höhepunkt der Reisebeschränkungen in Deutschland waren die von der pantera entwickelten Serviced Apartments noch zu einem Drittel belegt und konnten selbst im Herbst 2020 besonders deutliche Zuwachsraten verzeichnen. Im Vergleich zu den von der Corona-Pandemie besonders stark betroffenen klassischen Hotels, konnten weitere Marktanteile hinzugewonnen werden. Die pantera AG mit Hauptsitz in Köln und einer Niederlassung in Berlin setzt verstärkt auf die wohnwirtschaftliche Entwicklung ganzer Areale sowie auf Service-Wohnen für die Generation der Best Ager.
Weitere Bauvorhaben sind in Planung
„Insbesondere der größten Bevölkerungsgruppe in Deutschland, den sogenannten Babyboom-Jahrgängen, werden wir Angebote für ein völlig neues Lebensgefühl mit dem beginnenden Ruhestand anbieten“, schwärmt Michael Ries. Dabei zielt die pantera AG auf Projekte sowohl in den Metropolen als auch in kleineren Städten. Aktuell sind hier drei Bauvorhaben in Planung, das erste soll im Frühjahr kommenden Jahres – mit einem Investitionsvolumen von ca. 40 Millionen Euro – in Ratingen realisiert werden. Entsprechend optimistisch ist der Ausblick auf das neue Jahr. „Wir wollen 2021 ein weiteres Rekordergebnis erzielen“, so Michael Ries: „Die Projekt-Pipeline ist mit 16 Projekten und einem damit verbundenen Investitionsvolumen von rund 850 Millionen Euro gut gefüllt.“
2021 – das Zielvolumen ist Eine Milliarde Euro
Für Michael Ries unterstreichen diese Zahlen die guten Zukunftsaussichten der pantera AG: „Zusammen mit unserem Gesellschafter Nexity, Europas größtem Wohnimmobilienentwickler, sind wir nun in der Lage, durch bankenunabhängige Finanzierungen deutlich schnellere und weitere Investitionsentscheidungen zu treffen. So können wir attraktive Chancen auf dem Grundstücksmarkt besser wahrnehmen. Zudem werden wir den Anteil der Projekte erhöhen, die wir vollständig entwickeln, bauen, veräußern und an unsere Endkunden liefern.“ Für das Jahr 2021 liegt das anvisierte Zielvolumen bei einer Milliarde Euro.
Quelle: Pressemeldung pantera AG