Thomas Olek hält die publity AG auf Erfolgskurs

Thomas Olek

Thomas Olek, Vorstand der Publity AG

Die Leipziger Publity AG, ein auf Büroimmobilien spezialisierter Asset-Manager unter der Leitung des erfahrenen Vorstands Thomas Olek, konnte im ersten Quartal 2016 ihren ambitionierten Wachstumsplänen gerecht werden.

Gemeinsam mit Venture-Capital-Partnern erwarb die publity AG neue Gewerbe- und Büroimmobilien mit einem Wert von 360 Milionen Euro. Bis Ende 2017 soll das verwaltete Immobilienvermögen auf mehr als fünf Milliarden Euro wachsen. Bis Jahresende plant die publity AG bereits weitere Zukäufe im Wert von rund einer Milliarde Euro.

Bereits zum Jahresende 2015 konnte Thomas Olek den Aktionären der publity AG und den Anlegern der publity-Fonds gute Nachrichten überbringen. Die Assets under Management hatten sich auf mehr als 1,6 Milliarden Euro verdreifacht, das Unternehmen befand sich auf einem schnellen Wachstumskurs.

Die Investoren der publity-Fonds freuten sich erneut über hohe Ausschüttungen. Publity Fonds Nr. 6 zahlte seinen Anlegern mit 3,3 Millionen Euro zehn Prozent des Emissionskapitals aus; beim publity Performance Fonds Nr. 3 betrug die Ausschüttung stolze neun Millionen Euro beziehnungsweise 40 Prozent des Emissionskapitals.

Die erfolgreiche Wachstumsstrategie, die Thomas Olek den Ruf als Renditebringer eingebracht hat, quittiert auch der Finanzmarkt mit einem stark steigenden Börsenwert. Innerhalb von einem Jahr gewann die Aktie des Unternehmens 36,3 Prozent an Wert (24.04.2016), die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei 185,50 Euro. Bei diesem Kurs ist die Aktie ein trotzdem echtes Schnäppchen, findet die Fachzeitschrift Capital.

Neben den hohen Kurssteigerungen gilt die großzügige Dividendenpolitik der publity AG als Pluspunkt für die Aktionäre. Thomas Olek verspricht mindestens 50 Prozent der Unternehmensgewinne auszuschütten.

Nach 20,3 Millionen Euro prognostiziert die publity AG für 2016 eine Steigerung des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 37,5 Millionen Euro. Das Nettoergebnis sollte sich auf rund 25 Millionen Euro verdoppeln, schätzt das Unternehmen.

Größter Profiteur des publity Erfolgs ist Thomas Olek, seines Zeichens nicht nur Vorstand sondern auch Mehrheitsaktionär der publity AG.

3 Gedanken zu „Thomas Olek hält die publity AG auf Erfolgskurs

  1. Die Publity hat neulich bekanntgegeben, dass sie den „Access Tower“ in Frankfurt am Main erworben haben. Immobilien in Frankfurt sind mehr als Gold wert. Die Aktie hat dieses Jahr auch einen riesigen Sprung gemacht.
    Ich habe das Gefühl, 2019 wird für die Publity AG ein starkes Jahr. Dass der CEO Thomas Olek mittlerweile über 66% der Anteile hält, sagt mir dass er das gleiche Gefühl hat.

  2. Letztes Jahr hat die Hauptversammlung eine starke Dividende von 1,50€ pro Aktie ausgeschüttet. Für Anleger mit einem ausgeprägten Dividenden-Portfolio ist es also interessant sich die Publity AG mal genauer anzuschauen. Hier ein paar Daten, von Finanzen.net zusammengestellt: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/dgap-dd-publity-ag-deutsch-7519120

    Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Publity sich nicht nur auf Büroimmobilien konzentriert. Thomas Olek hat sicherlich die Mittel und das Wissen um auch in anderen Bereichen zu glänzen.

  3. Zuletzt hat die Publity AG auch Niederlassungen in London (Oxford Street – Oxford Circus, 33 Cavendish Square) und New York (New York City – 14 Wall Street) eröffnet. Mit den Niederlassungen ist geplant, die internationale Nachfrage nach deutschen Immobilien zu steigern.
    Das nächste Ziel sei es, Niederlassungen in Hong Kong und Paris zu eröffnen.
    Möglicherweise wird die Publity AG Asset-Management-Leistungen für einige Investoren übernehmen. Gerüchten zufolge sollen für dieses Vorhaben sogar schon Verhandlungen laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.