Das Branchenmagazin „Fonds Professionell“ stellt in der aktuellen Ausgabe die zehn erfolgreichsten Fonds im freien Fondsvertrieb vor. Im ersten Halbjahr konnten die Top-20-Fonds dem verunsicherten Marktumfeld trotzen und gemeinsam 1,2 Milliarden Euro im unabhängigen Fondsvertrieb einwerben – ein Rekordergebnis!
Mischfonds zählten mit einem starken Wachstum von 47 Prozent auf 61 Prozent zu den absoluten Favoriten der Anleger, so ein Fazit der Analyse. Dabei agieren die Anleger trotz des Rekordergebnisses eher konservativ. Zu den Gewinnern gemessen an Nettomittelzuflüssen zählten vor allem etablierte Fondsmanager, die ihr Geschick bereits in der Vergangenheit bewiesen haben.
Der Sieger des Rankings ist der FvS – Multiple Opportunities R. Fondsmanager Dr. Bert Flossbach deplazierte die Konkurrenz mit Nettomittelzuflüssen von stolzen 11,84 Prozent.
Stefan Kloss, Fondsmanager bei Allianz Global Investors, verwaltet den Mischfonds Kapital Plus. Dieser landet mit Nettomittelzuflüssen von 6,98 Prozent auf Platz 2 des Rankings.
Luca Pesarini, Fondsmanager des Ethna-Aktiv, konnte das verwaltete Vermögen seines Fonds um 6,29 Prozent auf 11,2 Milliarden Euro steigern und landet auf Platz 3.
Platz 4 des Rankings geht an den Nordea 1 – Stable Return. Die Fondsmanager Asbjørn Trolle Hansen, Claus Vorm und Kurt Kongsted konnten mit ihrem Konzept 5,69 Prozent Nettomittelzuflüsse generieren und managen mittlerweile 7,2 Milliarden Euro.
Auf dem 5. Platz landet der DWS Concept Kaldemorgen. Fondsmanager Klaus Kaldemorgen konnte sich über Nettomittelzuflüsse von 2,99 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro freuen.
2,66 Prozent Nettomittelzuflüsse platzierten den Carmignac Patrimoine auf Platz 6. Darüber freut sich natürlich auch Namensgeber Edouard Carmignac, der den Fonds gemeinsam mit Rose Ouahba managt.
Den 7. Platz belegt mit Nettomittelzuflüssen von 2,40 Prozent der BHF Flexible Allocation FT, der von Sven Madsen gemanagt wird.
Platz 8 geht mit Nettomittelzuflüssen von 2,34 Prozent ân den JB Multibond – Absolute Return Bond Fund und Fondsmanager Enzo Puntillo.
Mit Nettomittelzuflüssen von 2,28 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro liegt der DWS Vorsorge Premium auf Platz 9 des Rankings. Fondsmanager ist Bjoern Born.
Platz 10 belegt mit Nettomittelzuflüssen von 2,15 Prozent der Invesco Global Taregeted Returns. Verantwortlich für die Erfolge des Fonds sind David Millar, Richard Batty und Dave Jubb.
Hier finden Sie weitere Emittenten mit Angeboten für den deutschen Markt.